PSS Generalplanung GmbH

Patzschke Schwebel Architects and Scheven Group GmbH joined together to PSS Generalplanung GmbH to bundle the construction skills required in every single sector.

Patzschke Schwebel Architekten

Robert Patzschke, Till-Jonathan Patzschke and Tatjana Patzschke lead the atelier together with their partners Michael Mohn, Prof. Christoph Schwebel and Kirsten Händel. Artistic director is Michael Matusiak.

SCHEVEN Group GmbH

The medium-sized companies under the umbrella of Scheven Group GmbH have been handling all services around real estate for more than 20 years. Scheven Group GmbH offers innovative concepts and future-oriented solutions.

Services

Titel_Broschüre_FLA_SCSCircle
THE BOARD
"Who boards the same boat together, has the same goals."
Mr. Dipl.-Ing. Architect Till-Jonathan Patzschke represents the architectural family Patzschke that stands for timeless architecture now in the third generation. As it once was for this great-grandfather Theodor Patzschke, who was part of the Bauhaus movement in Dessau in the 1920s and for his father Jürgen Patzschke, who together with his twin brother Rüdiger Patzschke established his reputation as a traditionalist in the architecture scene of Berlin and beyond in a time that was still strongly characterized by the Bauhaus style, also for Till-Jonathan Patzschke it’s an important goal to develop an architecture made by people for people.

TILL - JONATHAN PATZSCHKE

Dipl. Ing. Architect
Professor Christoph Schwebel together with Mr. Burkhard Scheven is founder and initiator of PSS Gernalplanung GmbH. He is partner in the internationally renowned architectural office Patzschke & Schwebel. In his opinion, architecture is not primarily self-expression but rather shows the result of cooperative communication as well as of bundling and designing of various parameters into an architectural idea. He stands for an architectural language that self-confidentially integrates itself in urban spaces, that is designed and involved contextually and uses traditional expressions for dialogue capabilities in order to let the respective places speak for themselves.

CHRISTOPH SCHWEBEL

Prof. Dipl. Ing.
“We are what we do, and we do it for you! Expertise and team spirit are our top priorities.” Dipl.-Ing. Burkhard Scheven, owner of Scheven Group GmbH, acts according to this motto in the fields of client management, structural planning and realization with more than 25 years of experience in the essential services covering every aspect of real estate. Project developments and investements with a focus on commercial, residential and public real estate in Germany and Europe are the core competences of the holding company Scheven Group GmbH and its specialized subsidiaries.

BURKHARD SCHEVEN

Dipl. Ing.
THE MANAGEMENT
Patzschke Schwebel Architects and Scheven Group GmbH joined together to PSS Generalplanung GmbH to bundle the construction skills required in every single sector of building. PSS Generalplanung GmbH and its partner companies have successfully realized various kinds of construction projects already for decades – from housing projects of all sizes through hotels, shopping malls, retirement homes, train stations, commercial, traffic and sports facilities to embassy buildings in Germany and worldwide. The service range covers all planning services in the field of new building and refurbishments. management-pss
REFERENCES
Due to long-term experiences of the individual companies and synergy effects of the partnership especially large projects can be processed quickly and smoothly.
CONTACT

We know about the importance of your property as an asset. With our experience and professional team we have the essential know-how and a special flair. Discover our expertise for yourself and join us on the road to success.

Email

PSS Generalplanung GmbH

  • +49 30 224980 - 250
  • Otto-Suhr-Allee 27, D - 10585 Berlin
DISCLAIMER

Data protection declaration

1. Controller name and contact information

This data protection declaration provides information about the processing of personal data on the www.pss-gp.de website.
Controller:
PSS Generalplanung GmbH
Otto-Suhr-Alle 27
10585 Berlin
E-mail: info@pss-gp.de
Tel.: +49 30 224980-250

2. Scope and purpose of personal data processing

When this website is accessed, the visitor’s internet browser automatically sends data to the website’s server and stores it in a log file for a limited period of time. Until automatic deletion, the following data will be stored without further entry by the visitor:
- IP address of the visitor’s terminal device,
- date and time of access by the visitor,
- name and URL of the page accessed by the visitor,
- website from which the visitor reaches our company website (so-called referrer URL),
- browser and operating system of the visitor’s terminal device and the name of the access provider used by the visitor.
The processing of this personal data is justified in accordance with Article 6 (1), first sentence, letter f) of the GDPR. The company has a legitimate interest in data processing for the following purposes:
- quickly establishing a connection to the company’s website,
- enabling user-friendly utilisation of the website,
- recognising and ensuring the security and stability of the systems, and
- facilitating and improving the administration of the website.
Processing expressly does not take place for the purpose of gaining knowledge about the person of the visitor to the website.

3. Data disclosure

Personal data will be transferred to third parties if
- the data subject has expressly consented in accordance with Article 6 (1), first sentence, letter a) of the GDPR,
- disclosure pursuant to Article 6 (1), first sentence, letter a) of the GDPR is necessary for the establishment, exercise, or defence of legal claims, and there is no reason to assume that the data subject has compelling legitimate grounds for not disclosing his/her data,
- there is a legal obligation for data transfers in accordance with Article 6 (1), first sentence, letter c) of the GDPR, and/or
- doing so is necessary for the fulfilment of a contractual relationship with the data subject pursuant to Article 6 (1), first sentence, letter b) of the GDPR.
In no other cases will personal data be passed on to third parties.

4. Cookies

So-called cookies are used on the website. Cookies are data packets that are exchanged between this website’s server and the visitor’s browser. During visits to the website, they are stored by the devices used (PC, notebook, tablet, smartphone, etc.). Cookies thus cannot cause any damage to the devices used. Specifically, they do not contain viruses or other malware. Information that, in each case, results in connection with the specifically used terminal device is stored in the cookies. Under no circumstances can the company use this information to obtain direct knowledge of the identity of the visitor to the website.
By default, browsers are usually set to accept cookies. Browser settings can be adjusted so that either cookies are not accepted on the devices used or a special message is displayed before a new cookie is created. However, it should be noted that disabling cookies may result in suboptimal use of functions on the website.
Cookies serve to make the use of the website more convenient. For example, session cookies can be used to determine whether the visitor has already visited individual pages of the website. After the visitor leaves the website, these session cookies are automatically deleted.
Temporary cookies are used to improve user-friendliness. They are stored on the visitor’s device for a limited period of time. When the visitor goes back to the website, the fact that he/she has already visited the page and the entries and settings made during previous visits are automatically detected so that the visitor does not have to repeat them.
Cookies are also used to analyse website views for statistical purposes and to improve service. These cookies allow automatic detection of the fact that the visitor has previously viewed the website. Cookies thus used are automatically deleted after a specified period of time.
The processing of data by cookies is justified for the above-mentioned purposes in order to safeguard the legitimate interests of the company pursuant to Article 6 (1), first sentence, letter f) of the GDPR.

5. Your rights as a data subject

If your personal data are processed during your visit to our website, you as the “data subject” are entitled to the following rights within the meaning of the GDPR:

5.1 Access

You may request information from us as to whether we are processing your personal data. There is no right of access if the provision of the requested information would violate the statutory obligation of confidentiality pursuant to § 57 Para. 1 of the German Tax Consultancy Act (Steuerberatungsgesetz, or StBerG) or if the information must be kept secret for other reasons, in particular because of a compelling legitimate third party interest. Deviating from this, there may be an obligation to provide information if your interests outweigh the interest in confidentiality, especially taking into account impending damage. Furthermore, the right of access does not apply if the data are stored only because they may not be deleted due to legal or statutory retention periods or exclusively serve purposes of data protection or data protection control, provided that granting access would require a disproportionately high effort and processing for other purposes is ruled out by suitable technical and organisational measures. If, in your case, the right of access does apply and we are processing your personal data, you can request information from us about the following information:
- purposes of the processing,
- categories of personal data processed,
- recipients or categories of recipients to whom your personal data are disclosed, in particular recipients in third countries,
- where possible, the envisaged period for which your personal data will be stored, or, if not possible, the criteria used to determine the storage period,
- the right to lodge a complaint with a supervisory authority for data protection,
- the existence of the right to request from the controller rectification or erasure or restriction of processing of personal data concerning you or to object to such processing,
- if the personal data have not been collected from you as the data subject, the available information on the origin of the data,
- as applicable, the existence of automated decision-making, including profiling and meaningful information about the logic involved and the significance and envisaged consequences of automated decision making,
- in the case of transfers to recipients in third countries, unless the EU Commission has decided on the adequacy of the level of protection pursuant to Article 45 (3) of the GDPR, information on the appropriate safeguards provided for the protection of personal data pursuant to Article 46 (2) of the GDPR.

5.2 Rectification and completion

If you find that we have inaccurate personal data about you, you can ask us to rectify this inaccurate data without undue delay. If there is incomplete personal data concerning you, you may request the completion.

5.3 Erasure

You have a right to erasure (“right to be forgotten”), provided that the processing is not necessary to exercise the right to freedom of expression or the right to information, to fulfil a legal obligation, or to perform a task which is in the public interest and one of the following reasons applies:
- The personal data are no longer necessary in relation to the purposes for which they were processed.
- The basis of justification for the processing was exclusively your consent, which you have revoked.
- You have objected to the processing of your personal data, which we have made public.
- You have objected to the processing of personal data we have not made public, and there are no overriding legitimate reasons for the processing.
- Your personal data have been unlawfully processed.
- The erasure of personal data is necessary to fulfil a legal obligation to which we are subject.
There is no entitlement to deletion if, in the case of lawful, non-automated data processing, deletion is not possible or possible only with disproportionate effort due to the special type of storage, and your interest in erasure is low. In such a case, restriction of processing takes the place of erasure.

5.4 Restriction of processing

You may request that we restrict processing if one of the following reasons applies:
- You dispute the accuracy of the personal data. In this case, restriction may be required for a length of time that enables us to verify the accuracy of the data.
- The processing is unlawful, and instead of erasure, you request the restriction of the use of your personal data.
- We no longer need your personal data for the purposes of processing, but you do need them to establish, exercise, or defend legal claims.
- You have registered an objection in accordance with Article 21 (1) of the GDPR. The restriction of processing may be required as long as it is not yet clear whether our justification outweigh yours.
Restriction of processing means that personal data will be processed only with your consent or for the establishment, exercise, or defence of legal claims or for the protection of the rights of another natural or legal person or for reasons of an important public interest. Before we lift the restriction, we have a duty to inform you.

5.5 Data portability

You have a right to data portability provided that the processing is based on your consent (Article 6 (1) sentence 1 letter a) or Article 9 (2) letter a) of the GDPR) or on a contract to which you are party and the processing is carried out using automated procedures. In such a case, the right to data portability includes the following rights, provided that they do not affect the rights and freedoms of others: You can request that we provide the personal data you have provided to us in a structured, commonly used, and machine-readable format. You have the right to transfer this data to another controller without any hindrance from us. If technically feasible, you can request that we transfer your personal data directly to another controller.

5.6 Objection

If the processing is based on Article 6 (1) sentence 1 letter e) of the GDPR (performance of a task carried out in the public interest or in the exercise of an official authority) or on Article 6 (1) sentence 1 letter f) of the GDPR (legitimate interest of the controller or a third party), you have the right to object at any time to the processing of personal data concerning you for reasons arising from your particular situation. This also applies to profiling based on Article 6 (1), first sentence, letter e) or letter f) of the GDPR. After you exercise your right to object, we will no longer process your personal data unless we can provide compelling legitimate grounds for the processing, which outweigh your interests, rights, and freedoms, or the processing serves to establish, exercise, or defend legal claims.
You may at any time object to the processing of personal data concerning you for direct marketing purposes. This also applies to profiling in connection with such direct marketing. After you exercise this right of objection, we will no longer use the personal data concerned for direct marketing purposes.
You have the option of informing our office or our data protection officer informally of your objection by telephone, e-mail, or mail to the postal address listed at the beginning of this data protection declaration.

5.7 Revocation of consent

You have the right to revoke consent you have given at any time with effect for the future. The revocation of the consent can be communicated informally by telephone, e-mail, or mail to our postal address. The legality of the data processing based on the consent until receipt of the revocation is not affected by the revocation. After receipt of the revocation, data processing based exclusively on your consent will cease.

5.8 Complaint

If you believe that the processing of personal data concerning you is unlawful, you may lodge a complaint with a data protection supervisory authority responsible for the place of your stay, for your workplace, or for the place of the alleged infringement.

6. Status and updating of this data protection declaration

This data protection declaration is dated 25/05/2018. We reserve the right to update this data protection declaration in due course in order to improve data protection and/or adapt it to changes in official practice or case law.

PSS Generalplanung GmbH

Patzschke Schwebel Architekten und die Scheven Group GmbH haben sich zur PSS Generalplanung GmbH zusammengeschlossen, um die am Bau erforderlichen Kompetenzen in allen Bereichen zu bündeln.

Patzschke Schwebel Architekten

Robert Patzschke, Till-Jonathan Patzschke und Tatjana Patzschke leiten das Atelier gemeinsam mit den Partnern Michael Mohn, Prof. Dipl. Ing. Architekt Christoph Schwebel und Kirsten Händel, künstlerische Regie führt Michael Matusiak.

SCHEVEN Group GmbH

Die mittelständischen Unternehmen unter dem Dach der SCHEVEN Group GmbH übernehmen seit mehr als 25 Jahren alle Dienstleistungen rund um die Immobilie. Sie bietet innovative Konzepte und zukunftsorientierte Lösungen.

LEISTUNGSSPEKTRUM

Titel_Broschüre_FLA_SCSCircle
DAS BOARD
"Wer zusammen in das gleiche Boot steigt, will dasselbe tun."
Herr Dipl.-Ing. Architekt Till-Jonathan Patzschke vertritt an dieser Stelle die Architektenfamilie Patzschke, die inzwischen in dritter Generation für zeitlose Architektur steht. Wie schon sein Urgroßvater Theodor Patzschke, der in den 20er Jahren Teil der Bauhausbewegung in Dessau war und sein Vater Jürgen Patzschke, der sich gemeinsam mit Zwillingsbruder Rüdiger Patzschke in einer Zeit, die nach wie vor stark vom Bauhaus geprägt war, in der Berliner Architekturszene und darüber hinaus einen Namen als Traditionalist machte, geht es auch für Till-Jonathan Patzschke in erster Linie um die Entwicklung einer Architektur von Menschen für Menschen.

TILL - JONATHAN PATZSCHKE

Dipl.-Ing. Architekt
Prof. Dipl. Ing. Architekt Christoph Schwebel ist gemeinsam mit Dipl.-Ing. Burkhard Scheven Gründer und Initiator der PSS Generalplanung GmbH. Er ist Partner im international renommierten Architekturbüro Patzschke & Schwebel. Er vertritt die Meinung, dass Architektur nicht in erster Linie Selbstdarstellung, sondern das Ergebnis von partnerschaftlicher Kommunikation, Bündelung und Gestaltung unterschiedlichster Parameter in eine architektonische Idee darstellt. Er steht für eine Architektursprache, die sich im urbanen Raum selbstbewusst einbringt, kontextuell entwickelt und eingebunden wird, tradierte Vokabeln zur Dialogfähigkeit verwendet und damit die jeweiligen Orte zum Sprechen bewegt.

CHRISTOPH SCHWEBEL

Prof. Dipl.-Ing. Architekt
„Wir sind was wir tun und wir tun es für Sie! Expertise und Teamgeist stehen dabei an erster Stelle.“ Unter diesem Motto agiert Dipl.-Ing. Burkhard Scheven, Eigentümer der SCHEVEN Group GmbH, im Bereich des Bauherrenmanagements und der bautechnischen Planung und Realisierung mit über 25 Jahren Erfahrung in den wesentlichen Dienstleistungen rund um die Immobilie. Projektentwicklungen und Investments mit den Schwerpunkten Gewerbe- und Wohnimmobilien sowie Immobilien der öffentlichen Hand in Deutschland und Europa sind das Metier der Holding SCHEVEN Group GmbH mit ihren spezialisierten Tochtergesellschaften.

BURKHARD SCHEVEN

Dipl.-Ing.
DAS MANAGEMENT
Patzschke Schwebel Architekten und die Scheven Group GmbH haben sich zur PSS Generalplanung GmbH zusammengeschlossen, um die am Bau erforderlichen Kompetenzen in allen Bereichen des Bauens zu bündeln. Die PSS Generalplanung GmbH und ihre Partnerfirmen haben bereits seit Jahrzehnten erfolgreich Bauprojekte unterschiedlichster Art realisiert - von Wohnungsbauprojekten jeder Größenordnung über Hotels, Einkaufszentren, Seniorenresidenzen, Bahnhöfe, Gewerbe-, Verkehrs- und Sportstätten, bis hin zu Botschaftsgebäuden in Deutschland und weltweit. Das Leistungsspektrum deckt sämtliche planerischen Leistungen im Bereich Neubau und Bauen im Bestand ab.
management-pss
REFERENZEN
Durch langjährige Erfahrungen der einzelnen Firmen und Synergieeffekte der Partnerschaft können insbesondere große Projekte schnell und reibungslos abgewickelt werden.
NEWS
21. September 2017: Alte Post in der Karl-Marx-Straße, Ein Bezirk im Wandel Berlin-Neukölln 
Beitrag mit Herrn Jörg Möller von der Commodus Real Estate und Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey zu der Alten Post der Karl-Marx-Straße in Berlin Neukölln. PSS Generalplanung GmbH ist an der Projektrealisierung beteiligt.
PSS Generalplanung GmbH Alte Post Berlin Neukölln

Zum Beitrag
27. Mai 2016: Maybachufer-Baustelle
Die Baustelle für das Maybachufer 36-38 ist bereits geräumt. Mit dem Bau kann begonnen werden.
PSS Generalplanung GmbH Maybachufer Bauvorhaben

Bauvorhaben Maybachufer 36-38
 28. Mai 2016: Tempelhofer Ufer 1
Erste Impressionen des Umbaus des denkmalgeschützten Postgebäudes am Tempelhofer Ufer 1.
PSS Generalplanung GmbH Tempelhofer Ufer 1

Tempelhofer Ufer 1
denkmalgeschützte Postgebäude Tempelhofer Ufer 1 Berlin

Innenausbau
Tempelhofer Ufer 1 Berlin denkmalgeschützte Postgebäude

Innenausbau
29. Mai 2016: Hotel Adlon auf Platz 5 der weltweit spektakulärsten Hotels gewählt.
03. Juni 2016: Titanic Hotel Deluxe für den Berliner Architektur-Publikumspreis nominiert.
KONTAKT
Wir wissen um die Bedeutung Ihrer Immobilie als Vermögenswert. Mit unserer Erfahrung und einem professionellen Team verfügen wir über das nötige Know-how und ein besonderes Fingerspitzengefühl. Überzeugen Sie sich davon und gehen Sie mit uns den Weg des Erfolgs.

E-mail

PSS Generalplanung GmbH

  • +49 30 224980 - 250
  • Otto-Suhr-Allee 27, D - 10585 Berlin
DISCLAIMER

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Diese Datenschutzerklärung informiert über die Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Webseite www.pss-gp.de.
PSS Generalplanung GmbH
Otto-Suhr-Alle 27
10585 Berlin
E-Mail: info@pss-gp.de
Tel.: +49 30 224980-250

2. Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten

Beim Aufruf dieser Webseite werden durch den Internet-Browser, den der Besucher verwendet, automatisch Daten an den Server der Webseite gesendet und zeitlich begrenzt in einer Protokolldatei (Logfile) gespeichert. Bis zur automatischen Löschung werden nachstehende Daten ohne weitere Eingabe des Besuchers gespeichert:
- IP-Adresse des Endgeräts des Besuchers,
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs durch den Besucher,
- Name und URL der vom Besucher aufgerufenen Seite,
- Webseite, von der aus der Besucher auf unsere Unternehmenswebseite gelangt (sog. Referrer-URL),
- Browser und Betriebssystem des Endgeräts des Besuchers sowie der Name des vom Besucher verwendeten Access-Providers.
Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO gerechtfertigt. Das Unternehmen hat ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung zu dem Zweck,
- die Verbindung zur Webseite des Unternehmens zügig aufzubauen,
- eine nutzerfreundliche Anwendung der Webseite zu ermöglichen,
- Name und URL der vom Besucher aufgerufenen Seite,
- die Sicherheit und Stabilität der Systeme zu erkennen und zu gewährleisten und
- die Administration der Webseite zu erleichtern und zu verbessern.
Die Verarbeitung erfolgt ausdrücklich nicht zu dem Zweck, Erkenntnisse über die Person des Besuchers der Webseite zu gewinnen.

3. Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten werden an Dritte übermittelt, wenn
- nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a) DSGVO durch die betroffene Person ausdrücklich dazu eingewilligt wurde,
- die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass die betroffene Person ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe ihrer Daten hat,
- für die Datenübermittlung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. c) DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, und/oder
- dies nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b) DSGVO für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit der betroffenen Person erforderlich ist.
In anderen Fällen werden personenbezogene Daten nicht an Dritte weitergegeben

4. Cookies

Auf der Webseite werden sog. Cookies eingesetzt. Das sind Datenpakete, die zwischen dem Server dieser Webseite und dem Browser des Besuchers ausgetauscht werden. Diese werden beim Besuch der Webseite von den jeweils verwendeten Geräten (PC, Notebook, Tablet, Smartphone etc.) gespeichert. Cookies können insoweit keine Schäden auf den verwendeten Geräten anrichten. Insbesondere enthalten sie keine Viren oder sonstige Schadsoftware. In den Cookies werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Das Unternehmen kann damit keinesfalls unmittelbar Kenntnis von der Identität des Besuchers der Webseite erhalten.
Cookies werden nach den Grundeinstellungen der Browser größtenteils akzeptiert. Die Browsereinstellungen können so eingerichtet werden, dass Cookies entweder auf den verwendeten Geräten nicht akzeptiert werden, oder dass jeweils ein besonderer Hinweis erfolgt, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass die Deaktivierung von Cookies dazu führen kann, dass nicht alle Funktionen der Webseite bestmöglich genutzt werden können.
Der Einsatz von Cookies dient dazu, die Nutzung des Webangebots komfortabler zu gestalten. So kann beispielsweise anhand von Session-Cookies nachvollzogen werden, ob der Besucher einzelne Seiten der Webseite bereits besucht hat. Nach Verlassen der Webseite werden diese Session-Cookies automatisch gelöscht.
Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit werden temporäre Cookies eingesetzt. Sie werden für einen vorübergehenden Zeitraum auf dem Gerät des Besuchers gespeichert. Bei erneutem Besuch der Webseite wird automatisch erkannt, dass der Besucher die Seite bereits zu einem früheren Zeitpunkt aufgerufen hat und welche Eingaben und Einstellungen dabei vorgenommen wurden, um diese nicht wiederholen zu müssen.
Der Einsatz von Cookies erfolgt außerdem, um die Aufrufe der Webseite zu statistischen Zwecken und zum Zwecke der Verbesserung des Angebotes zu analysieren. Diese Cookies ermöglichen es, bei einem erneuten Besuch automatisch zu erkennen, dass die Webseite bereits zuvor vom Besucher aufgerufen wurde. Hier erfolgt nach einer jeweils festgelegten Zeit eine automatische Löschung der Cookies.
Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die o. g. Zwecke zur Wahrung der berechtigten Interessen des Unternehmens nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO gerechtfertigt.

5. Ihre Rechte als betroffene Person

Soweit Ihre personenbezogenen Daten anlässlich des Besuchs unserer Webseite verarbeitet werden, stehen Ihnen als „betroffene Person“ im Sinne der DSGVO folgende Rechte zu:

5.1 Auskunft

Sie können von uns Auskunft darüber verlangen, ob personenbezogene Daten von Ihnen bei uns verarbeitet werden. Kein Auskunftsrecht besteht, wenn die Erteilung der begehrten Informationen gegen die Verschwiegenheitspflicht gem. § 57 Abs. 1 StBerG verstoßen würde oder die Informationen aus sonstigen Gründen, insbesondere wegen eines überwiegenden berechtigten Interesses eines Dritten, geheim gehalten werden müssen. Hiervon abweichend kann eine Pflicht zur Erteilung der Auskunft bestehen, wenn insbesondere unter Berücksichtigung drohender Schäden Ihre Interessen gegenüber dem Geheimhaltungsinteresse überwiegen. Das Auskunftsrecht ist ferner ausgeschlossen, wenn die Daten nur deshalb gespeichert sind, weil sie aufgrund gesetzlicher oder satzungsmäßiger Aufbewahrungsfristen nicht gelöscht werden dürfen oder ausschließlich Zwecken der Datensicherung oder der Datenschutzkontrolle dienen, sofern die Auskunftserteilung einen unverhältnismäßig hohen Aufwand erfordern würde und die Verarbeitung zu anderen Zwecken durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ausgeschlossen ist. Sofern in Ihrem Fall das Auskunftsrecht nicht ausgeschlossen ist und Ihre personenbezogenen Daten von uns verarbeitet werden, können Sie von uns Auskunft über folgende Informationen verlangen:
- Zwecke der Verarbeitung,
- Kategorien der von Ihnen verarbeiteten personenbezogenen Daten,
- Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre personenbezogenen Daten offen gelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern,
- falls möglich die geplante Dauer, für die Ihre personenbezogenen Daten gespeichert werden oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer,
- das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung,
- das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz,
- sofern die personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen als betroffene Person erhoben worden sind, die verfügbaren Informationen über die Datenherkunft,
- ggf. das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und angestrebten Auswirkungen automatisierter Entscheidungsfindungen,
- ggf. im Fall der Übermittlung an Empfänger in Drittländern, sofern kein Beschluss der EU-Kommission über die Angemessenheit des Schutzniveaus nach Art. 45 Abs. 3 DSGVO vorliegt, Informationen darüber, welche geeigneten Garantien gem. Art. 46 Abs. 2 DSGVO zum Schutze der personenbezogenen Daten vorgesehen sind.

5.2 Berichtigung und Vervollständigung

Sofern Sie feststellen, dass uns unrichtige personenbezogene Daten von Ihnen vorliegen, können Sie von uns die unverzügliche Berichtigung dieser unrichtigen Daten verlangen. Bei unvollständigen Sie betreffenden personenbezogenen Daten können sie die Vervollständigung verlangen.

5.3 Löschung

Sie haben ein Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“), sofern die Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung, des Rechts auf Information oder zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt, erforderlich ist und einer der nachstehenden Gründe zutrifft:
- Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
- Die Rechtfertigungsgrundlage für die Verarbeitung war ausschließlich Ihre Einwilligung, welche Sie widerrufen haben.
- Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingelegt, die wir öffentlich gemacht haben.
- Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung von uns nicht öffentlich gemachter personenbezogener Daten eingelegt und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor.
- Ihre personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
- Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung, der wir unterliegen, erforderlich.
Kein Anspruch auf Löschung besteht, wenn die Löschung im Falle rechtmäßiger nicht automatisierter Datenverarbeitung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich und Ihr Interesse an der Löschung gering ist. In diesem Fall tritt an die Stelle einer Löschung die Einschränkung der Verarbeitung.

5.4 Einschränkung der Verarbeitung

Sie können von uns die Einschränkung der Verarbeitung verlangen, wenn einer der nachstehenden Gründe zutrifft:
- Sie bestreiten die Richtigkeit der personenbezogenen Daten. Die Einschränkung kann in diesem Fall für die Dauer verlangt werden, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen.
- Die Verarbeitung ist unrechtmäßig und Sie verlangen statt Löschung die Einschränkung der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten.
- Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nicht länger für die Zwecke der Verarbeitung benötigt, die Sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.
- Sie haben Widerspruch gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt. Die Einschränkung der Verarbeitung kann solange verlangt werden, wie noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren Gründen überwiegen. Einschränkung der Verarbeitung bedeutet, dass die personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses verarbeitet werden. Bevor wir die Einschränkung aufheben, haben wir die Pflicht, Sie darüber zu unterrichten.

5.5 Datenübertragbarkeit

Sie haben ein Recht auf Datenübertragbarkeit, sofern die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a) oder Art. 9 Abs. 2 Buchst. a) DSGVO) oder auf einem Vertrag beruht, dessen Vertragspartei Sie sind und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt. Das Recht auf Datenübertragbarkeit beinhaltet in diesem Fall folgende Rechte, sofern hierdurch nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden: Sie können von uns verlangen, die personenbezogenen Daten, die Sie uns bereit gestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung unserseits zu über-mitteln. Soweit technisch machbar, können Sie von uns verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten direkt an einen anderen Verantwortlichen übermitteln.

5.6 Widerspruch

Sofern die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. e) DSGVO (Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt) oder auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO (berechtigtes Interesse des Verantwortlichen oder eines Dritten) beruht, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Das gilt auch für ein auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. e) oder Buchst. f) DSGVO gestütztes Profiling. Nach Ausübung des Widerspruchsrechts verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Sie können jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung einlegen. Das gilt auch für ein Profiling, das mit einer solchen Direktwerbung in Verbindung steht. Nach Ausübung dieses Widerspruchs-rechts werden wir die betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für Zwecke der Direktwerbung verwenden.
Sie haben die Möglichkeit, den Widerspruch telefonisch, per E-Mail oder an unsere zu Beginn dieser Datenschutzerklärung aufgeführte Postadresse unserem Büro oder unserem Datenschutzbeauftragten formlos mitzuteilen.

5.7 Widerruf einer Einwilligung

Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der Widerruf der Einwilligung kann telefonisch, per E-Mail oder an unsere Postadresse formlos mitgeteilt werden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung, die aufgrund der Einwilligung bis zum Eingang des Widerrufs erfolgt ist, nicht berührt. Nach Eingang des Widerrufs wird die Datenverarbeitung, die ausschließlich auf Ihrer Einwilligung beruhte, eingestellt.

5.8 Beschwerde

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten rechtswidrig ist, können Sie Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz einlegen, die für den Ort Ihres Aufenthaltes oder Arbeitsplatzes oder für den Ort des mutmaßlichen Verstoßes zuständig ist.

6. Stand und Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung hat den Stand vom 25.05.2018. Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu gegebener Zeit zu aktualisieren, um den Datenschutz zu verbessern und/oder an geänderte Behördenpraxis oder Rechtsprechung anzupassen.